Logo Klinikum Landau

Klinik
Annweiler

  •  

Profil

Mit 69 Betten ist die Klinik in Annweiler das kleinste Haus innerhalb des Klinikverbundes.

In der Klinik werden jährlich ca. 2.000 stationäre und ca. 1.100 ambulante Patienten behandelt. Trotz allen technischen Fortschrittes und baulichen Veränderungen legen wir größten Wert auf eine persönliche Zuwendung durch unser Personal.


Die Geschichte der
Klinik Annweiler


Die Behandlung und Pflege von Kranken hat in Annweiler Tradition. Bereits 1479 gab es in der damals freien Reichsstadt Annweiler erste Hinweise auf die Existenz eines Krankenhauses, von einem „Spitalhusil“ ist die Rede.


Der Vorläufer des heutigen Krankenhauses ist allerdings das „Städtisches Spital“, das 1862 gebaute Distriktkrankenhaus. Nach massiven Zerstörungen im 2. Weltkrieg, dem Wiederaufbau 1951 und der nachfolgenden Modernisierung wurde zwischen 1977 und 1982 in drei Bauabschnitten der Neubau errichtet.

1989 schloss sich das Annweiler Krankenhaus mit dem Krankenhaus Bad Bergzabern zusammen.

  • #
  • #

Kontakt

Kontakt
Klinik Annweiler

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH
Klinik Annweiler
Georg-Staab-Straße 3
76855 Annweiler

Telefon: 0 63 46 / 970 - 0
Telafax: 0 63 46 / 970-45 09
mail(at)klinikum-ld-suew.de